5 Ideen für deine Last Minute Weihnachtskampagne

 In Content & SEO, Social Media

Ja, ist denn jetzt schon Weihnachten? Wir schreiben den 29.11. und vielleicht beginnst du langsam in Weihnachtsstimmung zu kommen. Du denkst dir: Hm. Eigentlich könnte man doch auch die Weihnachtsstimmung für eine Social Media Kampagne nutzen? Definitiv! Aber sind wir ehrlich – du bist definitiv ziemlich spät dran! Fang nächstes Jahr rechtzeitig mit der Planung an und nutze den Monat des Konsums für deine Produkte & Dienstleistungen.

Um nicht völlig leer auszugehen, habe ich noch 5 Last Minute Ideen für deine Weihnachtskampagne im Gepäck, mit denen du die letzten Wochen die Weihnachtsstimmung noch etwas nutzen kannst.

Last Minute Idee Nummer 1 – Nutze die Gunst der Stunde, und richte dich an andere Last Minute Weihnachtsmenschen

Nicht nur dir wird es so zu gehen – auch andere haben noch lange nicht alle Weihnachtsgeschenke, alle Weihnachtsideen oder Weihnachtskampagnen entwickelt. Richte dich an die Last Minute Menschen, die eine intensive Weihnachtsplanung ebenfalls verplant haben.

Hast du Produkte, die du gerne an den Mann (oder die Frau) bringen willst? Dann kommuniziere dein Produkt als Last Minute Idee. Garantiere eine bestimmte Lieferzeit, (solange du sie auch einhalten kannst), rege unkreative oder gestresste Menschen zu bestimmten Geschenkideen an und mache darauf aufmerksam, dass bald Weihnachten ist (Last Christmas lief ja nicht schon 100x im Radio).

Last Minute Idee Nummer 2 – Blogger Geschenkeguides

Für die Redaktionen dieser Welt wird es vermutlich schon zu spät sein, um in den Geschenkeguide großer Magazine aufgenommen zu werden. Recherchiere daher nach Blogs, die im letzten Jahr bereits einen Geschenkeguide erstellt haben. Vielleicht ist der Guide für 2018 auch noch nicht veröffentlicht & einige Blogger können deine Produkte noch vorstellen?

Recherchiere, frage deine Lieblingsblogs an und mit etwas Glück hast du noch die Chance, die ein oder andere Reichweite zu erhalten.

Last Minute Idee Nummer 3 – Spare dir Gewinnspiele & kommuniziere lieber mit Witz & Verstand

Wie wäre es mit einem Gewinnspiel als Last Minute Idee, fragst du dich gerade? Lass es bleiben. Dir werden eh nur Gewinnspieljäger folgen, die sich nicht für dein Produkt interessieren. Und wer hat schon Lust auf das 100ste Weihnachtsgewinnspiel? Wie wäre es stattdessen, dein Produkt oder deine Dienstleistung einfach mit Witz & Kreativität in den Weihnachtskontext darzustellen?

Lustige Weihnachtsfiguren aus Verpackungen, Grafiken zum Thema Weihnachten, kleine Videos zum Thema – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Versuche nicht alles zu ernst zu nehmen, und teile mit deiner Community die Werte, die für dich Weihnachten ausmachen.

Last Minute Idee Nummer 4 – Karma comes back!

Ok. Hast du es verpasst, deine Produkte zu bewerben und Facebook Ads steigen in der Vorweihnachtszeit preislich in die Höhe? Dann nutze doch deine Zeit & deine Reichweite, um dein Karma aufzubessern. Teile Spendenaktionen, veranstalte selber eine Spendenaktion und streue Liebe in die Welt – das ist doch schließlich der eigentliche Sinn von Weihnachten, findest du nicht auch?

Generell sind Menschen zur Weihnachtszeit eher bereit etwas zu spenden & an andere zu denken. Also verbinde doch deine Produkte, Dienstleistungen oder ähnliches mit einem gemeinnützigen Zweck, tue etwas Gutes und berichte darüber. Eine klassische Win:Win Situation würde ich sagen.

Last Minute Idee Nummer 5 – Plane jetzt schon deine Osterkampagne

Sollte die Zeit immer weiter voran schreiten und dir fällt einfach nichts ein: Besser keine Werbung, als sehr schlechte Werbung. Außer sie ist so schlecht, dass sie auch schon wieder cool ist. Wie wäre es, wenn du deine Zeit nutzt, um rechtzeitig mit deiner Osterkampagne anzufangen?

Denn du weißt ja selbst, kaum ist Weihnachten vorbei, ist fast schon wieder Ostern.

Du benötigst Hilfe?

Du bist benötigst Hilfe, bei der Umsetzung einer Last Minute Weihnachtskampagne oder willst früh genug mit deiner Osterkampagne anfangen? Dann schreibe mir eine Mail an hallo@nicole-krenz.de, und wir finden gemeinsam eine Lösung, wie ich dir helfen kann!

Wenn du keine Beiträge mehr verpassen möchtest, und einmal monatlich spannende Inhalte zum Thema Social Media- und Content Marketing direkt in dein digitales Postfach erhalten möchtest, dann melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an!

Newsletteranmeldung




P.S.: In meinem Newsletter erinnere ich dich natürlich auch frühzeitig daran, deine Weihnachtskampagne zu planen. 😉

Recommended Posts

Leave a Comment