6 Apps, die deine Instagram Stories unvergesslich machen!

 In Content & SEO, Social Media

Dieser Beitrag enthält unbezahlte & unbeauftragte Werbung.

Instagram Stories sind ein großer Trend und während am Anfang einfache Aufnahmen aus dem Alltag gereicht haben, ist auch hier eine starke Professionalisierung zu erkennen. Instagram Stories sind das perfekte Tool für gezieltes Storytelling und die Kommunikation und Einbindung deiner Zielgruppe.

Mit den meisten Smartphones lassen sich bereits qualitativ hochwertige Bilder und Videos erstellen – die Technik in den Smartphone Kameras wird immer besser, sodass für mobile Bilder und Videos die Smartphone Kamera gute bis sehr gute Arbeit leistet.

Im Zuge der Popularität der Instagram Story Funktion haben sich auch Drittanbieter dazu entschlossen, auf den Zug aufzuspringen und Apps zu entwickeln, die es noch leichter machen, die eigenen Stories für das eigene Social Media Marketing professionell aufzubereiten.

Meine 6 liebsten Apps habe ich dir zusammengetragen und ich verrate dir, weshalb sie zu meinen Favoriten gehören!

Apps im Überblick
1. Snapseed
2. MoShow
3. InShot
4. Unfold
5. Canva
6. Instagram

Snapseed App Bildbearbeitung für Instagram Stories

1. Snapseed – Bildbearbeitungsprogramm

Snapseed ist eine App zur Bearbeitung von Bildern. Da in den Instagram Stories Bilder & Videos geteilt werden können, gehört diese App definitiv auf dein Smartphone. Mit Snapseed lassen sich in wenigen Schritten die Helligkeit, Belichtung, Kontrast, Sättigung & Co bearbeiten, sowie Vintage- und Retro Filter überlegen. Auch ein Text Overlay ist mit Snapseed problemlos möglich.

Die App ist kostenlos verfügbar.

Zurück zum Anfang

MoShow App für Instagram Stories

2. MoShow – Für eine coole Bildershow

Eine Diashow muss nicht langweilig sein und kann deinen Stories Pepp verleihen. Mit der kostenlosen Version von MoShow kannst du bis zu 5 Bilder auswählen, einen Effekt einfügen und die Musik für die Diashow bestimmen.

Das Ergebnis ist eine spannende Diashow, die die Bilder auf moderne und frische Art und Weise zeigt. Einziges Manko: Die Diashow ist quadratisch, weshalb sie natürlich in den Stories abgeschnitten wird. Wähle daher ein quadratisches Bild aus, dass abgeschnitten in den Stories immer noch toll aussieht.

Zurück zum Anfang

InShot App für Instagram Stories und Videobearbeitung per Smartphone

3. InShot – Schneide deine Videos zurecht

InShot ist ein Videoschnittprogramm, mit dem du deine Videos schneiden, in das richtige Format bringen und mit Effekten und Filtern versehen kannst. Die App bietet viele Möglichkeiten zur Videobearbeitung, und ist definitiv eine sinnvolle Anschaffung. Insbesondere im Hinblick auf IGTV ist das Schnittprogramm sehr hilfreich, um auch längere Videos zu schneiden. Mit wenigen Klicks lassen sich Übergänge zwischen den einzelnen Videofrequenzen einfügen.

Die Funktion, die Videos auch direkt in das IG Story Format zu schneiden, ist ebenfalls sehr hilfreich, um den optimalen Ausschnitt zu finden.

Das Programm InShot kostet jährlich 9,99 €.

Zurück zum Anfang

Unfold – Vorlagen und Rahmen für dein Branding in den Instagram Stories

4. Unfold – Rahmen, Vorlagen & Co

Unfold bietet Vorlagen und Rahmen, die dir die Arbeit mit einem Grafikprogramm ersparen. Egal, ob Polaroid oder alter Film, deine Bilder und Videos kannst du mit einem Klick in eine Vorlage einfügen.

Auch Text kannst du in diversen, hübschen Schriften einfügen. Besonders gut eignet sich Unfold für ein einzigartiges Branding. Ich nutze gerne meine Branding-Hintergründe und die Polaroids, um so ein konstantes, gebrandetes Erscheinungsbild in meinen Stories zu garantieren.

Die beiden Beispiele zeigen die Vorlagen mit Unfold für meinen Blog bluetenschimmern.com & meinen Instagram für diese Seite.

Probiert einfach aus, was euch am besten gefällt – die App bietet einfache und gute Unterstützung für coole IG Stories.

Die App ist an für sich kostenlos. Es gibt jedoch die Möglichkeit InApp Käufe zu tätigen.

Zurück zum Anfang

Canva – Vorlagen für Instagram Stories

5. Canva für Instagram Stories

Auch Canva kann für Instagram Stories genutzt werden. Aus den Vorlagen kann die passende gewählt werden und dann mit eigenen Bildern & eigenem Text individualisiert werden.

Canva bietet verschiedene, außergewöhnliche Layouts, die sich perfekt für eine schnelle Erstellung eignen. Ich selbst nutze Canva auch sehr oft – für Instagram Stories, Lebensläufe, mein MediaKit und meine Pinterest Grafiken.

Zurück zum Anfang

Instagram Funktionen für Instagram Stories

6. Instagram – Nutze die InApp Funktionen

Huch? Instagram ist doch gar keine Drittanbieter App, denkst du gerade? Stimmt, aber der letzte App Tipp für coole Insta-Stories ist natürlich Instagram selbst.

Denn auf Instagram selbst gibt es mittlerweile ziemlich coole Funktionen, die deine Stories interaktiv machen. Mit Umfragen, Fragestellungen, Verlinkungen, Gifs, Musik & mehr kannst du deine Community mit einbeziehen und deine Stories noch spannender gestalten.

Instagram entwickelt immer wieder neue Funktionen, die du definitiv regelmäßig testen solltest.

Zurück zum Anfang

Das waren meine 5 App-Favoriten, die ich regelmäßig für meine Instagram Story nutze! Du kennst weitere Apps, die dir helfen, deine Instagram Story noch spannender zu machen? Dann verrate mir deinen Tipp in den Kommentaren!

Recommended Posts
Comments
  • Lady Bella
    Antworten

    Hey Nicole,

    seht schön geschrieben und die Bilder sind sehr ansprechend. Ich selber nutzte vor allem für meine Instagrambilder Snapseed. Den Tipp hat mir mal eine andere Bloggerin gegeben, als ich mich geärgert habe, dass meine Bilder in meinem Feed so eine schlechte Qualität haben. Das liegt aber an der Bearbeitung in Instagram. Davon lasse ich nun die Finger. Canva nutzte ich auch, aber hauptsächlich für Pinterestbilder und mein Mediakit.

    Liebe Grüße
    Bea

Leave a Comment