5 Wege, den neue Instagram Stories Chat-Sticker zu nutzen

 In Alle, Social Media

Schon entdeckt? Instagram führt immer wieder neue Funktionen für die Instagram Stories ein und zu den neueren Einführungen gehört der Chat-Sticker. Mit dem Chat-Sticker kannst du deine Story-Zuschauer in einen thematischen Gruppenchat einladen. Mit dem Klick auf den Sticker fragen deine Follower ihren Eintritt in die Gruppe an – du entscheidest am Ende dann, wer in die Gruppe eintreten darf.

Auf den ersten Blick mag nicht 100% ersichtlich sein, wozu du die Chat-Funktion eigentlich einsetzen kannst. Deshalb habe ich dir 5 Anwendungsideen gegeben, um den neuen Chat-Sticker direkt einzubinden.

1. Veranstalte ein Q&A mit dem IG Stories Chat-Sticker.

Du möchtest deinen Followern die Möglichkeit geben, dir Fragen zu stellen? Außerdem ist es dir wichtig, dass die Antworten auch länger sichtbar sind? Dann veranstalte doch eine Q&A (Fragen & Antworten) Runde per Gruppenchat. Deine Follower können dir fragen stellen und die Antworten auch länger als in einem Live-Video anschauen – tolle Idee, oder? Das Q&A könnte dabei zu dir, zu einem bestimmten Thema oder zu einer bestimmten Dienstleistung von dir stattfinden – überlege dir am besten, wozu deine Follower am meisten Fragen haben und schon kann es losgehen.

2. Besprich ein Fachthema.

Es gibt ein Thema, dass dir besonders am Herzen liegt? Dann eröffne doch für dieses Thema einen Gruppenchat. Lade interessierte Follower via Story-Sticker ein, mitzumachen. Du kannst hier wichtige Links teilen, den Austausch zum Thema fördern und Fragen beantworten.

3. Nutze die Chatgruppe als Newsroom.

Den Chat-Sticker bzw. den Gruppenchat kannst du auch perfekt als Newsroom einsetzen. Lade deine Follower ein, Mitglied im Gruppenchat zu werden und teile regelmäßig deine neuesten Blogbeiträge in dem Gruppenchat – so erhalten deine Follower nicht nur eine Benachrichtigung, sondern auch gleichzeitig den Link zum Beitrag.

4. Führe deine Stories weiter – und lade zum Austausch ein!

Diskutiere mit deinen Followern zu einem bestimmten Thema im Gruppenchat. Hast du beispielsweise eine Story zu einem interessanten Thema vorbereitet, könntest du zum Ende deine Follower in den Gruppenchat einladen, um für die nächsten 24-48 h zusammen zu diskutieren. Dort könnt ihr die Inhalte der Story und eure Meinungen zum Thema teilen.

5. Vernetze deine Follower gegenseitig.

Du erhältst öfter Anfragen zu einem Thema, dass du aber eigentlich gar nicht bedienst? Oder du kennst Experten, die für deine Follower relevant sind? Dann lade deine Follower via Chat-Sticker ein, sich im Gruppenchat miteinander zu vernetzen. Lade beispielsweise einen Experten in den Chat mit ein oder rege deine Follower ein, sich gegenseitig auszutauschen und ggf. zu folgen.

Du benötigst Hilfe bei deinem Instagram Konzept?

Instagram Stories Chat Sticker Einsatz & FunktionWie gefällt dir die Neuerungen mit dem Chat-Sticker? Du wirst sicher gemerkt haben – regelmäßig gibt es neue Funktionen auf Instagram, die du unbedingt testen solltest. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wie du mit deiner Zielgruppe zielgerichtet kommunizieren kannst, benötigst du vermutlich ein (neues) Instagram Konzept. Hier helfen dir meine Social Media Konzepte für Einzelunternehmer, die die nötige Hilfe zur Selbsthilfe bieten, weiter. Auf Basis deiner Zielgruppe und Ziele suchen wir konkrete Kanäle, Hashtags und Formate heraus, die zu dir und deiner Dienstleistung passen.

Für kostenlose Tipps & Tricks abonniere doch einfach meinen Newsletter. Zweimal im Monat gibt es exklusive Tipps & Tricks direkt in dein Postfach, um deine Kommunikation noch authentischer & kreativer zu machen.

 

Einfach anmelden, sodass du nichts mehr verpasst! Keine Angst – du kannst dich jeder Zeit wieder abmelden.

 

Recommended Posts

Leave a Comment