Der wahre Grund, warum deine Kundengewinnung über Instagram nicht funktioniert!

 In Alle, Social Media

Die Kundengewinnung über Instagram verbindest du derzeit noch mit nervigen Kaltakquise-Nachrichten oder hältst sie generell einfach für einen Mythos? Ich sage: Bullshit! Denn über Instagram lassen sich definitiv neue Kund*innen gewinnen, wenn du deinen Auftritt strategisch angehst und mit Mehrwert überzeugst. Denn deine Traumkund*innen kaufen von Menschen: Nicht von nervigen Verkaufsphrasen oder einer Ego-Show. Als Einzelunternehmer*in hast du den großen Vorteil, dass deine Traumkund*innen dich auf Grund deiner Expertise UND deiner Persönlichkeit buchen und somit kannst du kinderleicht neue Kund*innen gewinnen, wenn du genau mit diesen beiden Faktoren auf Instagram überzeugst.

Hast du den richtigen Social Media Kanal für dich ausgewählt?

Die Aussage „Social Media bringt nichts!“ ist in etwa so, als wenn ich sagen würde: „Obst schmeckt mir nicht!“, weil ich Äpfel absolut nicht mag. Doch meine Abneigung gegen Äpfel auf alle Obstsorten zu schließen, ist irgendwie sinnlos, findest du nicht? Und genau so ist es auch mit der Aussage: „Social Media bringt nichts!“. Die Kundengewinnung über Social Media hängt von vielen Faktoren ab – von deiner Strategie, deiner Positionierung, deinen Produkten und natürlich vom richtigen Kanal. Denn nur, wenn du deine Zielgruppe kennst und weißt, wo sie unterwegs ist, kannst du den passenden Social Media Kanal für dich wählen.

Während die Kundengewinnung über Instagram also nicht unbedingt für jede Zielgruppe funktionieren wird, solltest du unbedingt schauen, ob deine Wunschkund*innen auf Instagram unterwegs sind und wie sie dort Inhalte konsumieren. Lesen sie gerne längere Posts mit Mehrwert? Oder interessieren sie sich vor allem für persönliche Stories? Schauen sie gerne Instagram Stories? Und nutzen sie Instagram Stories mit oder ohne Ton?

Du siehst: Pauschal lässt es sich nicht beantworten, ob und in welchem Ausmaß Instagram der passende Kanal für dich ist. Eines ist jedoch generell festzustellen: Instagram kommt immer mehr im Mainstream an und diverse Altersgruppen, Lifestyle-Gruppen und Kulturen sind auf Instagram aktiv!

Kundengewinnung über Instagram funktioniert nicht mit reinen Kaltakquise-Nachrichten.

Du startest auf Instagram, hast bereits ein Selfie von dir gepostet und schickst ein paar Profilen, die du eben entdeckt hast, eine Nachricht mit deinem Angebot? Kein Wunder, dass Instagram so nicht für neue Kund*innen für dich sorgt! Überlege dir eine Strategie und ein Konzept – sei auf Instagram authentisch, biete Mehrwert und konzentriere dich auf 1-2 Themen. Gehe mit deinen Leistungen durch deine Posts in Vorleistung. So zeigst du Expertise und baust dir eine treue Community auf, dir gerne von dir kauft!

Sicher hast du auch schon die ein oder andere Nachricht bekommen, in dem dir das Blaue vom Himmel versprochen wurde, oder? Lass dich nicht von solchen Nachrichten beirren – das schnelle Geld lässt sich nirgendwo erzielen. Denke langfristig und setze auf Qualität – so gewinnst du früher oder später regelmäßig Kund*innen über deinen Lieblingskanal.

Meine Traumkund*innen finden mich aber einfach nicht auf Instagram!

Gerade am Anfang kann es sehr anstrengend sein, eine eigene Community auf Instagram aufzubauen und so treue Kund*innen zu gewinnen – hier sind Ausdauer, Selbstreflexion und vor allem Strategie gefragt. Plane deine Beiträge mit Strategie und höre deinen Followern zu – was wollen sie wirklich sehen? Wo liegen ihre Probleme? Biete Lösungen für ihre Herausforderungen und zeige so, dass du die Expert*in auf dem Gebiet bist. Wenn du dran bleibst und regelmäßig Mehrwert bietest, werden auch deine Follower schon bald zu Kund*innen.

Recherchiere regelmäßig nach Hashtags, wo deine Traumkund*innen aktiv sind und kommentiere bei anderen Profilen. Deine Traumkund*innen können so auf dich aufmerksam werden – und durch deinen Mehrwert und deine Persönlichkeit auf Instagram dich und deine Angebote näher kennenlernen und sich bewusst für dein Angebot entscheiden. Trau dich, hab keine Scheu und mach dich sichtbar – mit Persönlichkeit und Mehrwert!

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema Instagram

Du interessierst dich für das Thema Instagram Marketing? Diese Beiträge könnten ebenfalls relevant für dich sein:

Recommended Posts